8. Deutsch-Russisches Jugendparlament in Russland 2012

• Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Politik und Geschichte

8. Deutsch-Russisches Jugendparlament in Russland 2012

Vom 11. bis 17. November 2012 tagte das 8. Deutsch-Russische Jugendparlament parallel zum Petersburger Dialog in Moskau. Die Beratungen der 50 Jugendlichen aus Deutschland und Russland stand unter dem Motto: „2012 - Gemeinsame Antworten auf neue Herausforderungen?“. Auf der Grundlage einer Geschäftsordnung debattierten die Jugendparlamentarier in Plenar- und Ausschusssitzungen zu selbst gewählten Themenbereichen. Die Ergebnisse der Arbeit wurden durch die Ko-Vorsitzenden des Parlaments bei der Abschlusssitzung des Petersburger Dialogs der deutschen Bundeskanzlerin Merkel und dem russischen Präsident Putin vorgetragen. Besonders eindringlich forderten die Jugendlichen eine angemessene Finanzierung des Jugendaustausches durch beide Länder.

Je 25 Jugendliche aus Deutschland und Russland im Alter von 16 bis 25 Jahren konnten sich um eine Teilnahme am 8. Deutsch-Russischen Jugendparlament bewerben. Bei der Auswahl der Teilnehmer wurden Motivation, ehrenamtliches Engagement und eingereichte Themenvorschläge zu den deutsch-russischen Beziehungen und der deutsch-russischen Jugendzusammenarbeit berücksichtigt. Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (Hamburg) war für die Auswahl der deutschen, die Stiftung Internationaler Jugendaustausch (Moskau) für die der russischen Teilnehmer verantwortlich.

Das 8. Deutsch-Russische Jugendparlament wurde von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Kooperation mit der Stiftung Internationaler Jugendaustausch Moskau ausgerichtet. Gefördert wurde die Veranstaltung von der TUI AG und dem Petersburger Dialog.