Bildungsraum Austausch - Gemeinsames Programm ermöglichen - Modul 2

• Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit

Bildungsraum Austausch - Gemeinsames Programm ermöglichen - Modul 2

Vier spannende und ereignisreiche Tage des zweiten Moduls der Fortbildungsreihe "Bildungsraum Austausch" fanden am 9.12. in Hamburg ihren Abschluss. Was bedeutet "Austausch auf Augenhöhe", welche Gruppendynamiken muss man bei der Programmgestaltung beachten und wie helfen TZI und ZIM bei der Planung? Diese und viele weitere Aspekte verbargen sich hinter dem Titel des zweiten Moduls "Gemeinsames Programm - Austausch ermöglichen". Zusätzlichen Input lieferte ein spannender Vortrag zum Thema "Evaluationsinstrumente und ihr Nutzen" von Benjamin Spatz sowie der Besuch von Anne Sorge-Farner von der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. mit einer Präsentation zur Zertifizierung von Jugendbegegnungen "Nachweise International". Eine E-Learning-Plattform begleitet die Fortbildungsreihe virtuell und bietet darüber hinaus innovative Möglichkeiten des Austauschs.

Die Teilnehmenden hatten ganz unterschiedliche Profile und brachten vielfältige Erfahrungshorizonte mit ein. Es kamen Fachkräfte der formalen und non-formalen Bildung zusammen: Lehrerinnen und Lehrer, Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, Teamerinnen und Teamer, andere ehren- und hauptamtliche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Jugendarbeit.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH