Fachkonferenz "Bilaterale Schulpartnerschaften" 2013

• Art: Koordinierungstreffen, Konferenz
  • Thema: Sonstiges

Fachkonferenz "Bilaterale Schulpartnerschaften" 2013

Am 07. und 08. Oktober 2013 fand das Zukunftsforum „Austausch macht Schule“ in Berlin statt. Es war die erste Veranstaltung dieser Art durch die Teilnahme unterschiedlichster Akteure im schulischen Austausch. Im Vordergrund des Zukunftsforums stand der Austausch als wichtiger „Bildungsort“ und seine Einbindung in das Bildungssystem. Die Voraussetzungen zur Organisation von Schüleraustausch wurden ebenso diskutiert wie die Frage danach, welche Kompetenzen Lehrkräfte benötigen, damit der Austausch seine volle Wirkung entfalten kann. Das Zukunftsforum soll nicht der Abschluss, sondern der Ausgangspunkt für eine lebendige Debatte sein. Um diese im Anschluss auch weiterzuführen und auf eine breitere Basis zu stellen, gibt es nun die Plattform Opens external link in new windowwww.austausch-macht-schule.org. Auf dem Zukunftsforum wurden zehn Kernthesen gemeinsam erarbeitet und beschlossen, die die Richtlinie für die weiteren gemeinsamen Bemühungen sein sollen.

An den Dialogforen beteiligten sich über 70 Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Schulformen, außerschulischer Träger, der Wissenschaft, der Kultusbehörden der Länder sowie eine Vielzahl von fördernden Institutionen.

Die Initiatoren des Zukunftsforums sind das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW), der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz, die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (Stiftung DRJA) sowie TANDEM, das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch.