9. Deutsch-Russisches Jugendparlament in Kassel 2013

• Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Politik und Geschichte

9. Deutsch-Russisches Jugendparlament in Kassel 2013

Vom 01. bis 07. Dezember 2013 fand in Kassel das 9. Deutsch-Russische Jugendparlament statt. Unter dem Motto „Jugend in Deutschland und Russland: Wir bauen an der gemeinsamen europäischen Zukunft“ hatten die 50 deutschen und russischen Teilnehmende im Alter von 17-25 Jahren eine Woche lang die Möglichkeit, sich als "Experten in eigener Sache" in den allgemeinen deutsch-russischen Dialog einzubringen. In Plenarsitzungen und in vier Ausschüssen debattierten sie über Jugend in der Zivilgesellschaft, Partnerschaft der Ideen für Toleranz und gegen Diskriminierung, Bildung im zusammenwachsenden Europa und die Rolle der Jugend zur Überwindung negativer Tendenzen im gegenseitigen Verhältnis. Zusätzlich wurden im Rahmen von Anhörungen deutsche und russische Experten befragt mit dem Ziel, zu einer gemeinsamen Meinungsbildung zu gelangen.

Je 25 Jugendliche aus Deutschland und Russland im Alter von 17 bis 25 Jahren konnten sich um eine Teilnahme am 9. Deutsch-Russischen Jugendparlament bewerben. Bei der Auswahl der Teilnehmer wurden Motivation, ehrenamtliches Engagement und eingereichte Themenvorschläge zu den deutsch-russischen Beziehungen und der deutsch-russischen Jugendzusammenarbeit berücksichtigt. Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (Hamburg) war für die Auswahl der deutschen, die Stiftung Internationaler Jugendaustausch (Moskau) für die der russischen Teilnehmer verantwortlich.

Das 8. Deutsch-Russische Jugendparlament wurde von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Kooperation mit der Stiftung Internationaler Jugendaustausch Moskau ausgerichtet.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH