Projektsteckbrief

• Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Parlamentarischer Abend der Internationalen Jugendarbeit 2014

Der 6. Parlamentarische Abend der internationalen Jugendarbeit fand am 7. Mai 2014 in der Landesvertretung des Freistaates Bayern in Berlin statt. Unter dem Motto „Begegnung bildet Menschen – Identität und Toleranz in einer globalisierten Welt“ hatten die Fach- und Förderstellen der internationalen Jugendarbeit zum Austausch mit Bundestagsabgeordneten eingeladen. „Dieses Motto trifft den Kern von internationaler Jugendarbeit: Es geht darum, dass Jugendliche andere Länder und Menschen buchstäblich erleben können. So entwickelt sich Verständnis füreinander auch über vermeintliche Grenzen hinweg“, erläuterte Caren Marks, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bei der Eröffnung der Veranstaltung. Den Mittelpunkt stellten die Diskussionen in den vier Foren dar, an denen aktuelle für die internationale Jugendarbeit relevante Inhalte diskutiert wurden.

Teilnehmerprofil

Rund 250 Gäste aus dem Bundestag, aus Ministerien, aus der Jugendverbandsarbeit und aus vielen unterschiedlichen Vereinen waren der Einladung gefolgt.

Partnerschaft

Der Abend wurde von der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch zusammen mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), ConAct-Koordinierungszentrum deutsch-israelischer Jugendaustausch, der IJAB-Fachstelle für internationale Jugendarbeit, dem Tandem-Koordinierungszentrum für deutsch-tschechischen Jugendaustausch, Jugend für Europa und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) veranstaltet.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH