Projektsteckbrief

• Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Info- und Vernetzungstag in Dresden 2014

Am 13.11.2014 trafen sich parallel in Dresden über fünfzig Aktive des bilateralen und internationalen Jugend- und Schüleraustausches zu Informationsaustausch und zur Vernetzung. Eingeladen hatten die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Deutsch-Polnische Jugendwerk, Tandem-Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch und Conact-Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch. Der Impuls für die Veranstaltung ging vom Kinder- und Jugendring Sachsen aus, der auch die Organisation übernahm.

Teilnehmerprofil

Unter der Schirmherrschaft der Dresdener Oberbürgermeisterin Helma Orosz lernten die Teilnehmenden die Besonderheiten der vorgestellten Austauschländer und die Fördermöglichkeiten der verschiedenen Institutionen kennen und beschäftigten sich mit Sprachanimation (spielerische Einbeziehung von Sprache in Austauschprojekte). Die Möglichkeit zur Vernetzung untereinander wurde von den Teilnehmenden intensiv genutzt, so dass daraus sicher der eine oder andere neue Impuls für kommende Projekte hervorgehen wird. Wir freuen uns auf neue Info- und Vernetzungstage 2015, zu denen wir rechtzeitig informieren werden.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH