Projektsteckbrief

• Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

Gute "Noten" für die Umwelt - Mit Pauken und Trompeten

Die Projektarbeiten der Schule Nr. 96 in Tscheljabinsk mit der Konrad-Adenauer-Hauptschule und dem St. Angela Gymnasium aus Wipperfürth gliedern sich jeweils in zwei Projektabschnitte.

Der erste Abschnitt unter dem Thema „Aus Abfall mach Einfall“ fand im Frühjahr 2015 in Wipperfürth statt.

Den zweiten Abschnitt stellten wir unter das Thema „Gute Noten für die Umwelt“ und wollten damit auf musikalisch-künstlerische Weise die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern für die grenzüberschreitende Problematik der Umweltverschmutzung bzw. unserer Verantwortung für die Erhaltung unserer Umwelt sensibilisieren. Diese Gliederung bot sich aus zwei Gründen an: Zum einen wird in Russland bisher wenig Müll getrennt und anschließend recycled und zum anderen legt die Schule Nr. 96 großen Wert auf musikalisch-künstlerische Aktivitäten, die von einem eigens dafür engagierten Theaterpädagogen im Freizeitbereich der Schule verankert werden.

Teilnehmerprofil

Es nehmen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 10 aus drei verschiedenen Schulen teil. Auf russischer Seite besuchen sie die Schule Nr. 96 mit erweitertem Deutsch-Unterricht in Tscheljabinsk, auf deutscher Seite besuchen sie die Konrad-Adenauer-Hauptschule oder das St. Angela Gymnasium in Wipperfürth.

Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen der Schule Nr. 96 mit erweitertem Deutsch-Unterricht in Tscheljabinsk mit der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wipperfürth besteht seit 24 Jahren. Seit 20 Jahren beteiligt sich auf deutscher Seite das St. Angela Gymnasium in Wipperfürth an der Partnerschaft.

Träger Russland:

Gymnasium Nr. 96 Tscheljabinsk