Drei Partner für den Schüleraustausch: Kontaktseminar für Schulpartnerschaften zwischen Deutschland, Polen und Russland 2015

• 12.04.2015 - 15.04.2015
  • 23544 Lübeck, Schleswig-Holstein
  • Art: Lehreraustausch
  • Thema: Sonstiges

Internationale Zusammenarbeit - unter diesem Motto stand die Hansestadt Lübeck Mitte April nicht nur wegen des G7 Treffens der Außenminister sondern auch, weil dort zum vierten Mal das trilaterale Lehrerseminar „3 Partner für den Schüleraustausch“ stattfand. Vom 12.-15. April bekamen die Lehrkräfte, die fast alle noch gar keine Erfahrungen mit internationalen Schulpartnerschaften hatten, Tipps und Methoden für die Gestaltung internationaler Schülerbegegnungen, sowie Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten internationaler Schülerbegegnungen. Im Zentrum stand der gegenseitige Austausch untereinander. Gelegenheit hierzu bot bereits der erste gemeinsame Kennlernabend oder die Stadtrallye, auf der die Teilnehmenden in gemischten Teams viel Interessantes über Lübeck, seine Geschichte und seine Menschen erfahren konnten. Nach einem Impulsreferat von Meike Köhler „Was Schülerbegegnungen leisten können“ fand eine Auswertung in einem World Café statt.

An dem Kontaktseminar für den Schüleraustausch nahmen 10 deutsche, 8 polnische und 7 russische Lehrkräfte teil.

Organisiert und finanziert wurde das Seminar in Kooperation mit der Deutschen Auslandsgesellschaft, vertreten durch deren Leiter, Martin Herold, dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk mit Ines Ackermann als freie Trainerin und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch mit der Referentin für den Schüleraustausch Meike Köhler.