11. Deutsch-Russisches Jugendparlament in Russland 2015

• Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Politik und Geschichte Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit

11. Deutsch-Russisches Jugendparlament in Russland 2015

Vom 15.11. bis 20.11.2015 wird in Moskau das 11. Deutsch-Russische Jugendparlament zum Thema "Mehr Jugendbeteiligung: Die Zukunft beginnt schon heute“ stattfinden. Nachdem im vergangenen Jahr die Teilnehmenden die Arbeit eines deutschen Parlaments kennengelernt haben, steht in diesem Jahr der russische Parlamentarismus im Focus des Planspiels. Hauptziel der Veranstaltung ist, den zivilgesellschaftlichen Austausch zu intensivieren sowie Kooperationen und Projekte zwischen den Teilnehmenden und den von ihnen vertretenen Organisationen zu initiieren. Das Jugendparlament eignet sich sehr gut, um den Dialog zwischen den Jugendlichen anzuregen.

Je 25 Jugendliche aus Deutschland und Russland im Alter von 17 bis 26 Jahren nehmen am 11. Deutsch-Russischen Jugendparlament teil. Fast alle Teilnehmenden waren bereits am 10. Jugendparlament in Potsdam dabei. Die übrigen Plätze wurden ausgeschrieben. Die Teilnehmenden sind in Jugendorganisationen oder Vereinen engagiert und/oder am Austausch mit Jugendlichen aus Russland bzw. Deutschland interessiert.

Das 11. Deutsch-Russische Jugendparlament wird vom Nationalen Kinder-und Jugendrat Russlands in Kooperation mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch ausgerichtet.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH
Mittelweg 117b
20149 Hamburg

katrin.haft@stiftung-drja.de

Träger Russland:

Nationaler Rat der Jugend- und Kinderorganisationen Russlands (NYCR)
Pr. Wernadskogo d. 78, A-135
119454 Moskau