Projektsteckbrief

Aufbauworkshop "Sprachanimation bei internationalen Jugendbegegnungen ZipZap" 2016 Bad Muskau

• 15.04.2016 - 17.04.2016
  • 02953 Bad Muskau, Sachsen
  • 12 deutsche, 0 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Der dreitägige Sprachanimationsworkshop richtete sich an Multiplikatoren der deutsch-russischen und deutsch-polnischen Begegnungsarbeit, die bereits Vorkenntnisse im Einsatz von Sprachanimation hatten. Die Teilnehmenden erwartete eine authentische bilaterale Begegnungssituation und eine naturnahe und idyllische Atmosphäre im Parkstadthotel in der Weltkulturerbestadt Bad Muskau direkt an der Neiße– ideale Bedingungen also, zum Üben, Experimentieren und zum gegenseitigen Austausch.
Im ersten Teil des Workshops lernten die Teilnehmenden Sprachanimationsmethoden kennen, die sich besonders gut für den Einsatz bei bilateralen oder auch trilateralen Jugend- und Schülerbegegnungen eignen und erhielten einen Überblick, in welche Phasen der Begegnung die Methodenjeweils passen. Im zweiten Teil konnten die Teilnehmenden in Kleingruppen eigene Ideen entwickeln, wie Sie die Methoden für ihren Austausch mit Jugendlichen anpassen können.

Teilnehmerprofil

Teilgenommen haben Jugendleiterinnen und Jugendleiter sowie Lehrkräfte aus Deutschland und Polen, die bereits an einer einführenden Sprachanimationsschulung der Stiftung DRJA oder des Deutsch-Polnischen Jugendwerks teilgenommen hatten.

Partnerschaft

Die Aufbauschulung ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und des MusKnica e.V. und wird von dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk unterstützt.

Träger Deutschland:

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH
Mittelweg 117b
20149 Hamburg

henrike.reuther@stiftung-drja.de

Träger Russland:

Föderale Staatliche Einrichtung "Ressourcenzentrum für Jugendfragen"
Litowski Blv., d. 11, korp. 3
117593 Moskau