Deutsch-Russische Jugendchorbegegnung

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Schwerpunkte: Jugendaustauschjahr,

Deutsch-Russische Jugendchorbegegnung

Der Karlsruher Kammerchor des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe wird im April 2016 für eine Woche einen Jugendaustausch auf musikalischer Ebene mit dem Jungenchor der Chorschule Dubna durchführen. Auf dem Programm stehen musikalische Begegnungen in Form eines Workshops und gemeinsamen Konzerten in der Region Dubna sowie in Moskau. Dazu gibt es gemeinsame Exkursionen, welche einerseits dazu dienen sollen, diese Region Russlands mit ihren kulturellen Eigenheiten kennenzulernen. Andererseits dienen sie aber insbesondere dazu, zwischen deutschen und russischen Teilnehmern Orte und Gelegenheiten des Austausches und der Annäherung bei dieser Erstbegegnung zu stiften.

Der Karlsruher Kammerchor ist ein Jugendchor des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe, welches eines von drei Musikgymnasien des Landes Baden-Württemberg ist. Seit über 40 Jahren arbeitet der Chor, der aus rund 40 Jugendlichen im Alter von 14-20 Jahren besteht, primär an a cappella-Werken internationaler Chormusik. Aufgrund diverser Konzertreisen und musikalischer Gemeinschaftsprojekte im südlichen Afrika (Namibia und Südafrika), Südamerika (Chile, Argentinien), im Nahen Osten (Jordanien) und natürlich innerhalb von Europa (insbesondere Frankreich) ist es dem Chor ein Anliegen, Chormusik unterschiedlicher musikalischer Kulturen mit Ensembles vor Ort zu studieren und in Konzerten in Deutschland weiterzutragen. Darüber hinaus werden aber auch regelmäßig größere, teils oratorische Werke einstudiert und bei Konzerten präsentiert (z.B. die Requiems von Mozart, Fauré und Duruflé). Der Chor gewinnt regelmäßig Preise bei Chorwettbewerben. CDs dokumentieren die musikalische Arbeit.

Der Jungenchor der Chorschule Dubna in der Region Moskau ist ein renommierter Jugendchor Russlands mit langer Tradition. Er reist regelmäßig unter anderem ins europäische Ausland, wo er mit viel Erfolg konzertiert und dabei einen tiefen Einblick in die russische Chormusik ermöglicht.

Projektvideo

Landkarte