Projektsteckbrief

Deutschland und Russland - Was trennt uns, was verbindet uns? Aus der Geschichte lernen

  • 21.05.2016 - 28.05.2016
  • 195298 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • 7 deutsche, 10 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte
  • Form: Bilateral
  • Schwerpunkte: 70 Jahre Kriegsende,

Deutschland und Russland - Was trennt uns, was verbindet uns? Aus der Geschichte lernen

Auf dem politischen Parkett zwischen beiden Ländern herrscht relative Eiszeit. Differenzen zwischen den Staatsführungen werden in den Medien aufgebauscht. Die Bevölkerung auf beiden Seiten ist verunsichert. Misstrauen und Angst machen sich breit. Fragen kommen auf: Kann ich noch sicher in dieses Land reisen? Wie werde ich von den Menschen dort behandelt wer-den? Werde ich auf eine Mauer der Ablehnung treffen?
In diesem Projekt sollen deutsche und russische Schüler sich kennenlernen und im Dialog herausfinden, welche Gemeinsam-keiten und Unterschiede es zwischen Jugendlichen in Deutschland und Russland gibt. Ein prüfender Blick auf die Geschichte beider Länder im Zweiten Weltkrieg soll den Jugendlichen verdeutlichen, wie wichtig in Zeiten politischer Spannungen eine nicht abreißende Verständigung zwischen den Menschen beider Länder ist und welches Potenzial hierfür ein Schüleraustausch in sich birgt.

Teilnehmerprofil

An dem Projekt nahmen russische und deutsche Schüler der Klassen 9 bis 11 teil.

Partnerschaft

Seit bereits drei Jahren besteht eine erfolgreiche Schulpartnerschaft zwischen der Schule Nr.191 in Sankt Petersburg und dem Mosaik-Gymnasium Oranienburg.

Träger Deutschland:

Mosaik-Gymnasium Oberhavel Oranienburg
Liebigstr. 34
16515 Oranienburg

j.peuckert@mosaik-gym.de

Träger Russland:

Schule Nr. 191 St. Petersburg
Ul. Belorusskaja 26/2
195298 St. Petersburg

school191r@mail.ru