Projektsteckbrief

• Thema: Arbeitswelten
  • Form: Bilateral

Bergbau in der Region Rhein-Sieg und in der Region Kaliningrad

Der Bergbau hat das Siegerland über Jahrhunderte bis zu seinem Ende vor gut 50 Jahren geprägt. Der Braunkohletagebau ist im Rheinland immer noch aktuell und ebenso der Bernsteinabbau in der Region Kaliningrad. Daher liegt es nahe, sich mit dem Bergbau zu beschäftigen. Da hierfür die Kenntnis vieler Fachbegriffe nötig ist, die im Fremdsprachenunterricht nur eine geringe Bedeutung haben, haben wir uns entschieden, ein deutsch-russische-englisches Fachwörterbuch zu erstellen. Damit es dabei aber nicht bei der Theorie bleibt, haben wir eine stillgelegte Erzgrube in der Nähe von Betzdorf und den Braunkohletagebau bei Elsdorf besucht. Wenn wir dann in Kaliningrad sind, wollen wir uns dort mit dem Bernsteinabbau und seiner Verarbeitung beschäftigen. Durch die Exkursionen inspiriert haben wir gut 70 Begriffe in den drei Sprachen zusammengestellt und größtenteils illustriert.

Teilnehmerprofil

Teilnehmer waren auf deutscher Seite 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11 und zwei Lehrkräfte, auf russischer Seite 15 Schülerinnen und Schüler überwiegend der Jahrgangsstufen 7 und 8 sowie zwei Lehrkräfte. Die russischen Teilnehmer lernen Deutsch oder Englisch als erste Fremdsprache. Daher stellte die Verständigung kein Problem dar.

Partnerschaft

Die Partnerschaft besteht seit 2009. Jährlich finden Treffen in Betzdorf und Kaliningrad statt, bei denen ein Projekt bearbeitet wird. Außerdem kommen regelmäßig russische Schülerinnen und Schüler für zwei bis drei Monate an unsere Schule, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen.

Träger Deutschland:

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf