Europäische Sommerakademie 2016: Was folgt auf 70 Jahre Frieden? Gegenseitiges Verständnis und gegenseitiges Vertrauen als Grundlage einer gemeinsamen Zukunft EU/Deutschland und Russland Teil 1: Fokus auf EU und DE

• 20.07.2016 - 30.07.2016
  • 66620 Nonnweiler, Saarland
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Politik und Geschichte
  • Schwerpunkte: Jugendaustauschjahr, 70 Jahre Kriegsende,

Die Jahre 2015/16 stehen im Hinblick auf den deutsch-russischen Jugendaustausch unter dem offiziellen Motto „70 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges“, „Verständigung“ und „gemeinsame Zukunft“ sind zwei der dominierenden Schlagworte der Themenjahre. Zugleich müssen wir uns die Frage stellen: Befinden sich die Beziehungen zwischen Deutschland und der EU auf der einen sowie der Russischen Föderation auf der and
Inhaltlich bietet die Veranstaltung zwei thematische Schwerpunkte:
• Im ersten Schwerpunkt werden Grundfragen der europäischen Integration und aktuelle Herausforderungen, mit denen sich die EU und ihre Staaten in unterschiedlichen Politikfeldern konfrontiert sehen, näher beleuchtet. Dabei spielt nicht nur die interne EU-Sicht, sondern auch die Außenwahrnehmung durch Dritte eine wichtige Rolle.
• Der zweite Schwerpunkt des Seminars stellt die gegenseitigen Beziehungen und gemeinsamen Herausforderungen zwischen EU/Deutschland und Russland in den Mittelpunkt.

deutsche und russische Jugendliche/junge Erwachsene

Europäische Akademie Otzenhausen gGmbH - Institut für außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung
Zentrum für Deutschland- und Europastudien (ZDES), Staatliche Universität St. Petersburg

Landkarte