Projektsteckbrief

• Form: Bilateral
  • Schwerpunkte: Jugendaustauschjahr,

Urban Space +

Für das Projekt "Urban Space +" suchen wir noch engagierte Freiwillige. Das Projekt wird in drei Schritten ablaufen:

Schritt 1: Intensive, aktive online Vorbereitung vor Projektbeginn

Ziele: Austausch von Wissen & Erfahrung im Bereich Urbanistik, Die Teilnehmenden werden sich mit der Stadtplanung und alternativen, nachhaltigen Lebensstilen auseinandersetzen und über alternative urbane Raumnutzung lernen.

Schritt 2: Berlin

Ziele: 1. Optimierung der Webseite, 2. Sammeln von praktischer Rechercheerfahrung, 3. Ausarbeitung von Workshops, die in Schulen präsentiert werden.

Schritt 3: Workshops

Ziele: Austausch und Bildungsarbeit

Arbeit: Recherchearbeit, Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Präsentationen, Bildungsarbeit mit jungen Leuten

Teilnehmerprofil

Teamfähigkeit, Interesse an alternativer Stadtentwicklung, Spaß an Recherche- und Jugendarbeit, deutsche, russische oder ukrainische Nationalität

Partnerschaft

Der Service Civil International, kurz SCI, ist eine gemeinnützige, internationale Organisation, die sich durch Freiwilligenarbeit für Frieden, gewaltfreie Konfliktlösung, soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und interkulturellen Austausch einsetzt. Er verfügt über ein Netzwerk von über 45 nationalen Zweigen auf fünf Kontinenten und arbeitet mit mehr als 100 Partnerorganisationen zusammen.

Der Verein ist mit gleichgesinnten Organisationen und den internationalen SCI-Strukturen vernetzt. Seine Arbeit wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von der Europäischen Kommission und anderen Förderungsgebern unterstützt. Auf internationaler Ebene arbeitet der SCI im Koordinierungsgremium für Freiwilligendienste (CCIVS) der UNESCO mit und hat konsultativen Status beim Europarat.