Projektsteckbrief

"Brücken zwischen Stadt + Land, Weltkultur + Landbau in Moskau und Weimar"

  • 23.08.2016 - 04.09.2016
  • 115093 Moskau , Zentralrussland, Moskau, Stadt föderalen Ranges
  • 27 deutsche, 27 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Arbeitswelten
  • Form: Bilateral

"Brücken zwischen Stadt + Land, Weltkultur + Landbau in Moskau und Weimar"

Für die Freie Waldorfschule Weimar war dieses der erste Austausch mit der Schule Nr. 1060 aus Moskau. So war es für beide Seiten eine komplett neue Erfahrung voller neuer Bekannschaften und Herausforderungen.
Der Beginn und Höhepunkt des Austausches war das Landbauprojekt in Jurevskoje, im rund 450 km von Moskau entfernten, Oblast Jaroslawl. Dort arbeiteten die Schüler/innen 4 Tage auf einem Gehöft, welches sich biologisch-dynamischen Anbau als Ziel gesetzt hat. Die Arbeit sollte sowohl die deutschen als auch die russischen Schüler/innen mit nachhaltigem Landbau vertraut machen und einen Grundstein für die nun alljährlich stattfindende Kooperation mit der Schule Nr. 1060 setzen. Da die Schüler/innen eine der ersten Gruppen auf dem Hof waren, gab es noch viel Arbeit zu verrichten die den Hof für weitere Austausche tauglich machen sollte.
Die verbleibenden Tage wurde der Austausch kulturell, schulisch und inhaltlich (Tolstoi) in Moskau abgerundet.

Teilnehmerprofil

Ein Großteil der 10. Klasse aus Weimar nahm zusammen mit 36 Zehntklässler/innen der Moskauer Schule Nr. 1060 am Austauschprojekt teil.

Partnerschaft

In diesem Schuljahr begab sich die Freie Waldorfschule Weimar mir ihrem jährlichen Deutsch - Russisch Schüleraustausch auf komplettes Neuland. Statt mit der Schule Nr. 28 aus Selivanovo, fand der Austausch mit der Schule Nr. 1060 aus Moskau statt.

Träger Russland:

Waldorfschule Schule Nr. 627 Moskau
Stremjannyj Per., 33-35
115093 Moskau

sch1060@ya.ru

Teilen

Kontakt

Landkarte