Biologische Artenvielfalt im Nationalpark Kurische Nehrung

• Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik

Biologische Artenvielfalt im Nationalpark Kurische Nehrung

Die Schülerinnen und Schüler der Wollenbergschule Wetter und der Schule Nr. 1 in Gwardeisk treffen sich vom 5.-14.10.2016 in Gwardeisk. Gemeinsam lernen sie im Weltmeermuseum von Kaliningrad die Artenvielfalt der Meere sowie die Forschungsarbeit der Meeresbiologen kennen. An der Technischen Universität Kaliningrad besichtigen sie mit Dozenten das Ichtyologische Institut und sezieren unter fachkundiger Anleitung Brassen, um den Aufbau dieser Fischart im Besonderen und die Bedeutung der Meeresbewohner im Kurischen Haff und in der Ostsee im Allgemeinen kennenzulernen. Höhepunkt ist die Exkursion in den Nationalpark Kurische Nehrung. Zusammen mit den Mitarbeitern des Nationalparks bauen sie in deutsch-russischen Teams Faschinen, um die Nehrung vor Wind, Wasser und Versandung zu schützen. Außerdem fegen sie den Sand von den Wanderwegen, damit Besucher des Nationalparks nicht abseits der Wege auf die Dünen treten... eine anstrengende Arbeit, die allen aber großen Spaß macht!

Landkarte