Projektsteckbrief

• Form: Bilateral
  • Schwerpunkte: Jugendaustauschjahr,

Kunstprojekt 2017

Im Rahmen des Schüleraustausches, der in diesem Jahr 3 Wochen dauerte, fand ein 2-wöchiges Kunstprojekt statt. Unter dem Thema "Zweckentfremdet" arbeiteten die deutschen und russischen Jugendlichen gemeinsam an verschiedenen Kunstprojekten. Dies fand im Kunsthaus in Salzwedel statt. Den Höhepunkt bildete die Vernissage, auf der alle Kunstobjekte ausgestellt wurden.

Teilnehmerprofil

Die SchülerInen der 9. Klasse der Jeetzeschule und SchülerInnen der Klassenstufen 8-10 des Dawydow-Gymnasiums.

Partnerschaft

Die Jeetzeschule in Salzwedel ist eine integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Eine wichtige Säule des Unterrichts ist das Konzept der reisenden Schule, die als festen Bestandteil die Reise ins Land der 2. Fremdsprache in Klassenstufe 9 hat (Russland und Frankreich)
Das Dawydow-Gymnasium in Nabereshnyje Tschelny ist ein privates Gymnasium, das - genau wie die Jeetzeschule - reformpädagogische Wege des Unterrichtens einschlägt. Hier werden neben Russisch, Tatarisch und Englisch auch Deutsch und Französisch unterrichtet.

Träger Deutschland:

Jeetzeschule in Salzwedel