Projektsteckbrief

Energie - geladen

  • 24.03.2017 - 09.04.2017
  • 51688 Wipperfürth, Nordrhein-Westfalen
  • 21 deutsche, 21 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral
  • Schwerpunkte: Jugendaustauschjahr,

Energie - geladen

Ohne Energie geht gar nichts: keine Kommunikation per Handy oder PC, keine Heizung, kein Fön ... Energie berührt das öffentliche wie das private Leben und ist global von Bedeutung. Wo kommt die Energie her? Wie lange haben wir noch Energie? Welche Probleme sind mit der Energiegewinnung verbunden? Welche Alternativen gibt es? Beantwortet werden viele Fragen durch Fachkräfte während verschiedener Exkursionen: Wasserkraftwerk an der Bever-Talsperre, Braunkohletagebau in Garzweiler, Lampenfabrik Radium in Wipperfürth, Museum Phänomenta in Lüdenscheid. Eneregie-geladen bedeutet aber auch umgangssprachlich, dass die Teilnehmenden nicht nur passiv, sondern sehr aktiv sich mit dem Thema Energie auseinandersetzen: sie bauen eine Handyaufladestation, die mit Sonnenenergie arbeitet. So ist die Kommunikation zwischen den Teilnehmenden aus Russland und Deutschland auf jeden Fall weiterhin gesichert! Energie-geladen ist auch der Abschluss: Lernerlebnis Energiewende mit Theater, Quizz und Show.

Teilnehmerprofil

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 aus der russischen Schule Nr. 96 in Tscheljabinsk, aus der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wipperfürth und dem St. Angela Gymnasium in Wipperfürth. Für die deutschen Teilnehmer ist das Thema aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht bekannt. Die russischen Teilnehmer lernen deutsch als erste Fremdsprache und haben sich im Vorfeld über die Energieversorgung in ihrer Region erkundigt.

Partnerschaft

Die Partnerschaft besteht zwischen drei Schulen: Schule Nr. 96 in Tscheljabinsk mit deutsch als erster Fremdsprache, der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wipperfürth und dem St. Angela Gymnasium Wipperfürth. Die Partnerschaft besteht seit 1993. Die Besuche finden jährlich im Wechsel statt: in den ungeraden Jahreszahlen besucht die russische Gruppe im Frühjahr Wipperfürth und in den geraden Jahreszahlen besucht die deutsche Gruppe im Januar Tscheljabinsk.

Träger Russland:

Gymnasium Nr. 96 Tscheljabinsk
Ul. Mira 46
454037 Tscheljabinsk

gala@sch96.schel.ac.dr