Projektsteckbrief

Schüleraustausch Dresden-Jasnaja Poljana

  • 05.04.2017 - 13.04.2017
  • 01099 Dresden, Sachsen
  • 32 deutsche, 29 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Sonstiges
  • Form: Bilateral
  • Schwerpunkte: Jugendaustauschjahr,

Schüleraustausch Dresden-Jasnaja Poljana

Unser diesjähriges Schüleraustausch-Projekt fand unter dem Motto «Begegnung durch Musik und Sprache» statt. Jedem bilingualen Austausch zwischen Jugendgruppen stehen Hürden entgegen, für deren Überwindung weder Spontanität noch Neugierde der Teilnehmer ausreichen. Das gemeinsame Singen fördert ohne viel Worte eine warme Atmosphäre, die Musik regt zum Abbau von Hemmungen, zum gemeinsamen Tanzen und Spielen an. In den «Sprachtandems» arbeiten jeweils ein deutscher und ein russischer Schüler selbstständig an Sprachaufgaben, welche ihnen in Form eines von uns zusammengestellten Arbeitsheftes vorliegen. Dieses Heft dient zugleich als täglich zu führendes Tagebuch.

Teilnehmerprofil

Deutsche Seite: 32 Schüler der Klasse 9b, Alter: 15-16 Jahre. 2 Lehrer
Russische Seite: 29 Schüler der Klassen 9 und 10, Alter: 15-17 Jahre. 4 Lehrer

Partnerschaft

Die Freie Waldorfschule Dresden ist eine Gesamtschule mit über 700 Schülern, welche ab dem ersten Schuljahr Englisch und Russisch lernen. Durch die Vermittlung des „Vereins der Freunde und Förderer des ehemaligen Hauptgestütes Trakehnen“ entstand 2007 der Kontakt zwischen unseren beiden Schulen. Doch erst 2013 wurde daraus eine offizielle Partnerschaft. Die russische Schule ist eine Mittelschule mit ca. 300 Schülern, welche ab der ersten Klasse als Fremdsprache Deutsch lernen. Der Ort Jasnaja Poljana ist ein kleines Dorf mit landwirtschaftlicher Struktur. Im Ort liegt das Zentrum des ehemaligen Gestüts Trakehnen. Ein Teil der Schule ist im ehemaligen Landstallmeisterhaus untergebracht. Der Verein spielt in Jasnaja Poljana eine nicht unwichtige Rolle, denn er unterstützt Schule und Dorf durch die Finanzierung der Renovierung der alten Gestütsgebäude. Ebenso fördert er das im Schulhaus untergebrachte Museum der Geschichte des Gestüts Trakehnen.

Träger Deutschland:

Freie Waldorfschule Dresden
Holger Kehler
Marienallee 5
01099 Dresden

kehler@waldorfschule-dresden.de

Träger Russland:

Schlossschule Jasnaja Poljana (Trakehnen) des Gebiets Kaliningrad
Saniuk
Jasnaja Poljana,
238012 Nesterow