Kino - ein Film über unseren Schulltag

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Kino - ein Film über unseren Schulltag

Modifizierung des Themas: Kino/Video - Leben in einer russische Familie

Die deutschen Teilnehmer erstellen in Zusammenarbeit mit ihren Austauschpartnern ein Video, welches den Lebensalltag in einer russischen Familie widerspiegelt.

Erfreulicherweise nehmen am Austauschzyklus 2017-2018 jeweils 25 Schülerinnen und Schüler beider Partnerschulen teil. Die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
lernen 2017 in den Jahrgangsstufen 10 und 11, und sie sind somit im Alter von 15 bis 17 Jahren. Die jeweiligen Austauschpartner in Ufa lernen gegenwärtig in den Klassenstufen 9 und 10. Sie sind zwischen 14 und 16 Jahre alt.

Unser Gymnasium in Weferlingen (Sachsen-Anhalt) ist relativ klein.
Es liegt im äußersten Westen des Bundeslandes (westlich von Magdburg), und an unserer
Schule lernen ca. 500 Schülerinnen und Schüler, und 36 Lehrerinnen und Lehrer sorgen für eine gute pädagogische Stimmung.
Wir pflegen seit mehr als 15 Jahren Schüleraustausche mit einer Schule in Schoonhoven (Niederlande) und seit 6 Jahren Austausche und eine Partnerschaft mit dem 93. Gymnasium der Stadt Ufa (RF, Baschkortostan). Ein Zyklus umfasst 2 Jahre: Besuch in Ufa und im folgenden Jahr Gegenbesuch in Weferlingen. Projektarbeit bildet schon immer einen Schwerpunkt. Am 93. Gymnasium lernen mehr als 1400 Schülerinnen und Schüler.

Träger Deutschland:

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Weferlingen