Leben am Fluss: Vater Rhein - Mutter Wolga

• Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik

Leben am Fluss: Vater Rhein - Mutter Wolga

Projektthema: leben am Fluss: Vater Rhein - Mutter Wolga. Ausgangspunkt ist die Idee, dass die Schüler im interkulturellen Sinne, sich mit den beiden Flussbiographien beschäftigen und unterschiedliche ökonomische, ökologische und kulturelle Dimensionen der Flüsse kennen lernen (s. Programm). "Vater Rhein" ist nicht nur eine national umkämpfte Grenzlinie, Sehnsuchtslandschaft der Romantik, ökologisch bedrohtes Biotop, ökonomische Lebensader, touristisches Ausflugsziel, sondern auch ein Sinnbild Europas, als ewig mäandrierendes Fließgewässer. Fluss ist Grenze und verbindendes Element gleichermaßen. Vergleichend wurde die Bedeutung von "Mutter Wolga" für das russische Selbstverständnis unter ähnlichen Aspekten beim Gegenbesuch in Russland untersucht.
Die Projektergebnisse sind u.a. in dem Blog nachzulesen: http://vaterrheinmutterwolga.de

An dem Austauschprojekt haben jeweils 10 Schüler der Europaschule Köln und 10 Schüler des Wolgograder Gymnasiums Nr. 5 teilgenommen. Die Schüler besuchen die Klassen 10,11 und 12. Die gemeinsamen Projektsprachen waren Englisch, Deutsch und Russisch.

Die Partnerschaft zwischen der Europaschule Köln und dem Gymnasium Nr.5 aus Wolgograd wurde im Schuljahr 2017/18 begründet. Ziel ist es insbesondere Austauschprojekte mit Schülern der Oberstufe durchzuführen, in denn die Schüler ihre Deutsch- und Russischkenntnisse anwenden können.

Träger Deutschland:

Europaschule Köln