MostTY - Brücken zum Dialog

• Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

MostTY - Brücken zum Dialog

Die Bildungskooperation zwischen Hamburg und Jaktusk besteht seit 2014. In den vergangenen 3 Jahren haben bereits 2 Lehrer-, 2 Schüleraustauschmaßnahmen und mehrere Gastschulaufenthalte stattgefunden, an denen auch immer Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der Gyula Trebitsch Schule (GTS), aber auch von anderen Hamburger Schulen teilgenommen haben. Ab 2018 soll die Kooperation mehr auf eine projektorientierte Zusammenarbeit zwischen der GTS und dem Sacha-Gymnasium konzentriert werden. Das Format für die gemeinsame Projektarbeit trägt den Titel "МосТТы - Brücken zum Dialog". Die Projektbegegnungen im März und voraussichtlich im November 2018 dienen dem Aufbau und der Erprobung des Projektformats. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler beider Schulen beginnen bereits im Dezember 2017 mit der Zusammenstellung von Themen, Fragestellungen und Rubriken für die Website und die Kommunikation mit anderen Medien.

Im Jahr 2014 wurde durch einen Lehreraustausch der Grundstein für eine Bildungskooperation zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Sacha-Gymnasium in Jakutsk gelegt. In der Folge haben bereits mehrere Projektbegegnungen in Jakutsk und Hamburg stattgefunden. 2015 wurde die weitere Zusammenarbeit in einem Kooperationsvertrag festgeschrieben, der am 31.08.15 in Jakutsk und am 02.12.16 im Hamburger Rathaus feierlich unterzeichnet wurde.

Träger Russland:

Gymnasium "Sakha" Jakutsk