Projektsteckbrief

• Thema: Politik und Geschichte
  • Form: Bilateral

Sachsen-Anhalt - Ursprungsland der Reformation

Das Gymnasium Landsberg pflegt mittlerweile eine tiefe Freundschaft mit der Mittelschule Nr. 41 der Metropole an der Wolga. Vom 23.-30.04.2018 hieß es für 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9,10 und 11, die eigene vertraute Umgebung hinter sich zu lassen und in einer zunächst fremden Gastfamilie zu wohnen. Über die Woche hinweg haben die Schüler und ihre zwei begleitenden Lehrerinnen spüren können, wie hoch das Wort Gastfreundschaft in Russland geschätzt wird. Im Vordergrund des Kulturenvergleichs standen eine Umfrage zur Einstellung zur Religon und Religiosität, der Besuch heiliger Stätten aber auch die Erkundung der Erneuerung Nishnij Novgorods, das sich dank der Fußball-Weltmeisterschaft infrastrukturell in den letzten Jahren stark verändert und geöffnet hat.

Teilnehmerprofil

Es sind alle Schüler und Schülerinnen mit Interesse an Russland, an der russischen Sprache, am soziokulturellen Austausch, am Reisen und internationale Freundschaften pflegen angesprochen gewesen. 15 Schüler im Alter von 15-18 Jahren waren im April 2018 daran beteiligt, davon aktive, aber auch inaktive Russischlerner.

Träger Deutschland:

Gymnasium Landsberg