Projektsteckbrief

Deine Stadt - meine Stadt am Beispiel Kunsthandwerk: Kennenlernen. Gemeinsames Entdecken und Unterschiede erkennen.

• 11.05.2018 - 20.05.2018
  • 173007 Welikij Nowgorod , Nordwestrussland, Nowgorod, Gebiet
  • 16 deutsche, 14 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Gastgeber in Russland ist die Mittelschule Nr.2 in Welikij Nowgorod, zu der die Theodor-Heuss Schule seit dem 11.10.2017 eine dauerhaft angelegte Schulpartnerschaft im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Bielefeld und Nowgorod unterhält.
Teilnehmen werden 14 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7-9 sowie zwei Lehrkräfte der Theodor-Heuss Schule.
Unser erster Schüleraustausch mit der Schule Nr.2 hat folgenden Projekttitel:
"Deine Stadt-meine Stadt am Beispiel Kunsthandwerk: Kennenlernen, Gemeinsames entdecken und Unterschiede erkennen."
Jede Schule hat eine Arbeitsgemeinschaft eingerichtet, um gemeinsam am Projekt zu arbeiten, den anstehenden Besuch im Mai und den Gegenbesuch Ende November vorzubereiten.
Die Schüler haben sich z.B. Briefe und Karten gund Steckbriefe verfasst.
Zusätzlich gibt es an der Theodor-Heuss Schule erstmals eine Russisch AG.
Die Schüler werden in Gastfamilien untergebracht, um Leben und Lernen im anderen Land kennen zu lernen.

Teilnehmerprofil

Schüler der Klassen 7-9 im Alter von ca. 13-15 Jahren nehmen am Projekt teil. Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer hat russische Sprachkenntnisse. Wöchentliche AGs (1h) und ein Arbeitsprogramm fordern und fördern das Interesse und die Kenntnisse an der russichen Kultur und Sprache. Digitale Medien werden zur Kommunikation genutzt.
Ein großer Teil der AG Schüler reist nach Russland und ist bei Gegenbesuch Gastgeber.
Eine zusätzliche AG der russischen Sprache hat auch viele nicht reisende Teilnehmer.
In der Schule hängt ein regelmäßig aktualisierter Infokasten über das Projekt.

Partnerschaft

An der THS ist uns Schulentwicklung durch Internationalisierung sehr wichtig und Schüler so wie Lehrer erleben Europa durch Mitwirkung und Teilnahme an Projekten, Partnerschaften und Reisen in andere europäische Länder.
Internationale Freundschaften werden geknüpft, der Schulalltag im anderen Land erlebt, kulturelle Sehenswürdigkeiten besichtigt und unsere Schüler lernen den Alltag der Gastfamilie kennen.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden erkannt, verglichen, reflektiert und schätzen gelernt. Schüler erfahren ein anderes Schul- und Bildungssystem und bekommen Mut, sich auch in Zukunft ins europäische Ausland für Praktika oder Berufsausbildung zu wagen.
Daher haben wir feste langfristige Partnerschaften mit einer Mittelschule mit sprachlichem Schwerpunkt in Russland. Gemeinsame Projekte werden geplant und durchgeführt. Ein Schüleraustausch mit Gegenbesuch der Partnerschulen findet einmal im Jahr statt. Arbeitsgemeinschaften mit beiden Schulen finden wöchentlich statt.

Träger Deutschland:

Theodor-Heuss Schule Bielefeld