Projektsteckbrief

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Rittertunier

Im frühen Sommer 2018 traf sich die Russisch-Gruppe der sechsten Klassen der Berliner Rudolf Steiner Schule mit den Sechstklässlern der Moskauer Waldorfschule "Put' serna" am Ufer eines wunderschönen Waldsees in der Siedlung Rodnoje im Vladimirer Gebiet. Zusammen konnten die Jugendlichen in das Mittelalter eintauchen. Die ganze Woche lief offiziell als Vorbereitung auf das Ritterturnier, mit verschiedenen Workshops und Beschäftigungsmöglichkeiten, der tiefere Sinn der Begegnung bestand jedoch im gemeinsamen Sich-Überwinden, Sich-Erziehen, Sich-Zurechtfinden weit weg von der Zivilisation, Duschen, Schnellrestaurants, Medien und größtenteils auch Eltern. Es fanden tolle, berührende, lustige Kontakte dabei statt.

Teilnehmerprofil

An unserem Projekt nahmen 11 deutsche und 18 russische 11-/12-jährige Schüler teil. Die deutschen Schüler lernen Russisch seit der 2. Klasse als 2. Fremdsprache, die russischen Schüler lernen Deutsch als 2. Fremdsprache seit der 1. Klasse. Die Kommunikation erfolgte durch einfache Sätze, nonverbal und durch Übersetzungen der Begleiter.

Partnerschaft

Das Ritterturnier war das zweite gemeinsame Schülerprojekt zwischen den beiden Waldorfschulen, obwohl eine enge Zusammenarbeit der Lehrer bereits seit mehreren Jahren besteht.

Träger Deutschland:

Rudolf-Steiner Schule Berlin