Russisch-deutsches Musiktheater - selbst gemacht und selbst gespielt

• 01.06.2018 - 08.06.2018
  • 195298 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

Russisch-deutsches Musiktheater - selbst gemacht und selbst gespielt

Dieses Mal reisten die Jugendlichen mit dem Plan nach Russland gemeinsam mit ihren russischen Partnerschülern ein selbstgeschriebenes Mini-Musical auf die Bühne zu bringen. „Liebe“ war das gewählte Thema und es entstand eine russisch-deutsche Romeo & Julia-Geschichte, allerdings mit Happy End. Dazu passende Songs fanden die Schüler in der aktuellen Musikmedienlandschaft. Die gemeinsame Projektarbeit und die gemeinsamen Exkursionen haben die deutsch-russische Gruppe schnell zusammenwachsen lassen und die 10 Schüler verbrachten viel Zeit gemeinsam auch außerhalb der von den Lehrern organisierten Unternehmungen. Auch zuhause übten die Schüler mit ihren Partnern Sprechtext und Gesang. Einige russische Eltern berichteten mit Erstaunen und Freude, wie sie die Kinder durch die Zimmertür die Lieder des Mini-Musicals singen hörten.

An dem Projekt nahmen russische und deutsche Schüler der Klassen 9 bis 11 teil.

Die Schulpartnerschaft zwischen dem Mosaik-Gymnasium Oranienburg und der Mittelschule Nr.191 Sankt Petersburg besteht bereits seit 2013.

Träger Deutschland:

Mosaik-Gymnasium Oberhavel Oranienburg