Projektsteckbrief

• Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

Unsere Natur - unsere Zukunft

Das Programm bestand aus Kennenlernen mit Sport, Spiel und Entspannung sowie praktischen Einsätzen für Natur und Naturschutz in mehreren Parks und Anlagen in Tver. Dabei wurde in Absprache mit der Stadtverwaltung auch eine Arbeitseinheit zur Planung jugendgerechter Gestaltungsangebote in einem eher vernachlässigten Park der Stadt eingelegt. Über dieses Teilprojekt wurde nach der Reise auch eine Ausstellung zusaammengestellt, die in Bremen öffentlich gezeigt worden ist.

Teilnehmerprofil

Die teilnehmenden deutschen Jugendlichen waren Schüler der höheren Gesamtschulklassen und Jugendliche in beruflicher Ausbildung - die Teilnehmenden aus Tver waren Studentinnen und Studenten der ersten Semester, was im Ergebnis Jugendliche etwa gleichen Alters waren.

Partnerschaft

Die Organisation INTERKRUG und das Diakonische Werk Bremen haben über die Kontkatbörse der Stiftung Deutsch-russischer Jugendaustausch Kontakt gefunden und nach einem ersten Anahnungstreffen die erste fünftägigen Begegnung zwischen Jugendlichen aus Bremen (Stadtteil Osterholz Tenever) und Tver organisiert. Dabei ging die Anfragte zur Organisation einer solchen reise von Jugendlichen Besucher*innen des Jugendcafés Bremen-Tenever aus. Nach der erten Beggnugn wurde ein Gegenbesuch vereinbart und auch durchgeführt.

Träger Deutschland:

Diakonisches Werk Bremen