Projektsteckbrief

veter i volny - Jugendaustausch zur See (St. Petersburg-Stockholm)

• 29.08.2018 - 11.09.2018
  • 22761 Hamburg, Hamburg
  • 19 deutsche, 17 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Sport und Abenteuer
  • Form: Bilateral

veter i volny - Jugendaustausch zur See (St. Petersburg-Stockholm)

Newabucht und Schärengarten
St. Petersburg - Stockholm | 30. August - 12. September 2018

Lichtet den Anker und brasst die Segel! Wir stechen diesen Sommer wieder zu deutsch-russischen Jugendaustauschen in See. Die dritte Begegnung im Sommer 2018 führt uns an Bord der Roald Amundsen von St. Petersburg nach Stockholm.

Im Mittelpunkt des Projekts steht das intensive und gemeinsame Segeln des Schiffes. Alle notwendigen Tätigkeiten, ob im Rigg oder an Bord werden nach Anleitung durch die erfahrene Stammcrew gemeinsam durchgeführt. Allein Wind- und Wetterverhältnisse bestimmen den Ablauf des Törns.

Das Sailtraining auf der Brigg Roald Amundsen steht in der Tradition der Förderung der Seemannschaft und Friedensbildung. An Bord wird gemeinsam angepackt und unabhängig von politischen Großwetterlagen echtes Teamwork gelebt.

Der Austausch startet und endet in Hamburg.

Teilnehmerprofil

An Bord kommen und dabei sein!

Gemeinsam mit anderen Trainees aus Deutschland und Russland wagen wir das Abenteuer, ziehen an Deck und in den Masten an einem Strang, tragen Verantwortung für uns und das Schiff, bezwingen Wind und Wellen und bauen Vorurteile ab. Wenn Du zwischen 16 und 26 Jahre alt bist, freuen wir uns auf Deine Anmeldung.

Partnerschaft

veter i volny – Jugendaustausch zur See ist ein gemeinsames deutsch-russisches Jugendaustausch-Projekt der vier Partner Deutsch-Russisches Begegnungszentrum (St. Petersburg), INTERRA (Krasnojarsk), MitOst Hamburg e.V. und der Brigg Roald Amundsen (LLaS e.V., Schiff) und wird durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.

Träger Deutschland:

MitOst Hamburg - Verein für Sprach-, Kultur-. und Jugendaustausch in Europa e.V.
Claus Bietz
Woyrschweg 54