Mein Zuhause - Meine Kultur

• Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

Mein Zuhause - Meine Kultur

Die Teilnehmenden haben sich im Rahmen des Projektes mit Teilbereichen der deutschen und russischen Kultur auseinandergesetzt: Sprache, Musik, Essen, Geschichte und Vergangenheitsbewältigung. Bei der Projektdurchführung in Eschweiler lag dabei der Schwerpunkt auf der deutschen Kultur und beim Gegenbesuch im Frühjahr 2019 wird er auf der russischen Seite liegen. Die Teilnehmenden setzen sich sowohl mit ihrer eigenen als auch der Kultur des Partnerlandes auseinander und identifizieren dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Die Projektdokumentation in Eschweiler erfolgte in einem gemeinsam erstellten Film und Plakaten zum Projekt, die auf der Internetseite des Berufskollegs und des Pskower Kollegs zu sehen sind.

Teilnehmende sind 13 Schülerinnen und Schüler aus den Höheren Berufsfachschulen für Wirtschaft und Technik des Berufskollegs Eschweiler und 13 Schülerinnen und Schüler des Kollegs der Pskower Staatlichen Universität.

Das Berufskolleg Eschweiler ist ein Berufskolleg mit den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gesundheit und Soziales. Teilnehmende am Projekt sind Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschulen, die den schulischen Teil des Fachabiturs absolvieren. Auf der russischen Seite ist das Kolleg der Pskower Staatlichen Universität die Partnereinrichtung, wo die Schülerinnen und Schüler eine berufliche Grundbildung in den Bereichen Wirtschaft und Technik erhalten und zu einem ähnlichen Abschluss wie das Fachabitur gelangen. Während unsere Schülerinnen und Schüler meistens danach eine Berufsausbildung im dualen System anstreben, besuchen die meisten russischen Schülerinnen und Schüler danach die Pskower Staatliche Universität.

Träger Deutschland:

Berufskolleg Eschweiler der StädteRegion Aachen