Projektsteckbrief

Austausch und gemeinsame Konzertauftritte von Schülern beider Musikschulen

• 11.03.2019 - 18.03.2019
  • 197046 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • 11 deutsche, 10 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Austausch und gemeinsame Konzertauftritte von Schülern beider Musikschulen

Die Freundschaft zwischen der Musikschule Baunatal und der Musikschule „Andrej Petrov“ in St. Petersburg in Russland kann 2019 ein kleines Jubiläum feiern: Sie besteht seit 10 Jahren!
Im März 2019 besuchte wieder eine kleine „Reisegruppe“ mit 9 Schülern und 4 Lehrern der Musikschule Baunatal die schöne Stadt an der Newa.
Zwei Konzerte standen im Mittelpunkt der Reise, die gemeinsam von deutschen und russischen Musikschülern gestaltet wurden: In der Musikschule „Andrej Petrov“ sowie im Fjodor Schaljapin-Museum (gewidmet dem größten aller Sänger Russlands). Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten sich bei beiden Konzerten von ihrer besten Seite und erhielten viel Beifall.
Im Rahmenprogramm begeisterten eine Ballettaufführung im historischen Mikhailowski-Theater, ein Besuch der Eremitage sowie eine Stadtrundfahrt. Die Schüler waren wieder bei Gastfamilien untergebracht, die sich mit großem persönlichen Engagement um die Gäste kümmerten.

Teilnehmerprofil

Instrumentalschüler im fortgeschrittenen Leistungsbereich

Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen der Musikschule "Andrej Petrov", St. Petersburg und der Musikschule Baunatal besteht seit 2009. Deutsche Besuche in St. Petersburg fanden 2011, 2014 und 2019 statt, Besuche der Musikschule "Andrej Petrov" in Baunatal 2009, 2012 und 2015. 2020 ist die Fortsetzung des Projektes mit einem Besuch der russischen Freunde in Baunatal geplant.

Träger Deutschland:

Musikschule Baunatal e.V.