Projektsteckbrief

• Form: Bilateral

Tatarische Kultur

Unvergessliche Tage in Tatarstan

In der Zeit vom 31. März bis 09. April 2019 fand die 8. Begegnung unseres Austauschprogramms in Kasan statt. Die Grimmaer Gymnasiasten freuten sich auf diese Tage seit Beginn der Vorbereitungen im Herbst. Im Mittelpunkt stand die gemeinsame Arbeit am Projekt "Tatarische Kultur". Wir lernten Speisen, Tänze, Bekleidung zu verschiedenen Anlässen sowie Spiele kennen. Mit Begeisterung beteiligten sich die Grimmaer Schüler an den Spielen, die als Wettbewerbe stattfanden.
Außerdem besuchten wir die Kul-Scharif-Moschee und ein Museum, das dem tatarischen Poeten G. Tukai gewidmet war. Alle waren in Gastfamilien untergebracht und bauten ein herzliches Verhältnis zu ihren Gastgebern auf. Im November erwarten wir den Gegenbesuch. Gemeinsam mit den Schülern beginnen jetzt die Vorbereitungen.

Teilnehmerprofil

Am Austausch nahmen Schüler der 9.-11. Klasse aus Grimma und Schüler der Klassen 9+10 aus Kasan teil. Ein Teil unserer Schüler lernt Russisch als 2. Fremdsprache. In Kasan wird Deutsch von Klasse 2-11 gelehrt. Nach dem Abitur beherrschen einige Schüler deutsch so gut, dass sie in Deutschland ein Studium beginnen.

Partnerschaft

Die Schulpartnerschaft besteht seit 2013, die vertraglich durch beide Schulleiter vereinbart wurde. Regelmäßig finden Begegnugen statt (siehe Projekte). Es enwickelten sich Freunschaften, die auch zu privaten Besuchen führen.

Träger Deutschland:

Gymnasium St. Augustin Grimma