Unsere Natur - unsere Zukunft - zweite Begegnung (Gegenbesuch)

• 09.04.2019 - 13.04.2019
  • 28195 Bremen, Bremen
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Mensch, Natur, Technik

Unsere Natur - unsere Zukunft - zweite Begegnung (Gegenbesuch)

Ein halbes Jahr nach dem Besuch in Tver (der in deutschen Herbst- und russischen Semestgerferien stattgefunden hatte) kam es in den Osterferien zum fünftägigen Gegenbesuch. Wieder war das Thema die Begegnung mit und der praktische Einsatz in der Natur. Daher waren die Gäste und Gastgebergruppe auf dem Kinderbauernhof tätig, haben in einer Kindertagesstätte Hochbeete gebaut und angelegt sowie auch einen Arbeitseinsatz auf dem Friedhof des Stadtteils gemacht, wo sich Gräber von Kriegsotten und Opfern von Zwangsarbeit im 2. Weltkrieg befinden. Im Tonstudio des Jugendcaé Tenever wurden selbst gemacht Musik und songs aufgenommen.

Wieder waren die Teilnehmenden gleichaltrige Jugendliche aus Tver bzw. dem Bremer Stadtteil Osterholz-Tenever (regelmässige Besucherinnen des Jugendcafés), die viele Interessen an Natur und Technik geteilt haben.

Die Zusammenarbeit war im Vorjahr auf Initiative Jugendlicher nach Begegnung entstanden und wurde hier mit dem "Gegenbesuch" fortgesetzt.

Träger Deutschland:

Diakonisches Werk Bremen