Die Deutschen in St. Petersburg

• 11.04.2019 - 24.04.2019
  • 199034 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte

Die Deutschen in St. Petersburg

Der Austausch zwischen den beiden Schule beschäftigt sich beim Besuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Sankt Petersburg mit deutschen Spuren in Sankt Petersburg.
Die Schülerinnen und Schüler werden im Vorfeld den theoretischen Teil des Austausches vorbereitet.In Sankt Petersburg haben wir verschiedene ehemalige deutsche Kirchen, die zum Teil nicht mehr in Betrieb sind, weil sie in der Zeit nach 1945 auf andere Art und Weise genutzt wurden(Kirche Apostel Petrus und Paulus, St. Annen -Kirche, St. Mariens -Kirche) besucht. Desweiteren lassen wir die Zeit des Zweiten Weltkrieges und die Auswirkungen Revue passieren, indem wir russische und deutsche Soldatenfriedhöfe besuchen und (eventuell) pflegen . dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit der Leningradader Blockade während des Zweiten Weltkrieges.Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem deutschen Leben im 21.Jahrhundert in Sankt Petersburg. So gibt es deutsche Kirchen, Theater, den Malteser Hilfsdienst und die Schule .

Die deutsche Schülerinnen und Schüler sind in der 10.Klasse(15 bis 16 Jahre alt)
Es gibt eine russische AG, wo die Schülerinnen und Schüler die Grundkenntnisse der russischen Sprache lernen.

Wir sind ein privates Gymnasium Marienstatt in Westerwald. Es ist ein altsprachliches katholisches Gymnasium vom Kloster Marienstatt
Seit über 25 Jahre haben wir den Schüleraustausch mit der Schule 27 in Sankt Petersburg.

Träger Deutschland:

Privates Gymnasium Marienstatt