Musik - Spiegel der Geschichte?

• 21.04.2019 - 03.05.2019
  • 198216 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte

Musik - Spiegel der Geschichte?

Die Schüler der 10. Klasse der Freien Waldorfschule Erfurt beschäftigten sich mit dem Projekt „Musik – Spiegel der Geschichte“. In den Stadtführungen, Museumsrundgängen und in der gemeinsamen Projektarbeit mit den russischen Schülern befassten wir uns damit, wie sich die Geschichte Russlands und Sankt Petersburg in Liedern, Biografien von Musikern und in Theaterstücken widerspiegelt. Im Mittelpunkt stand ein zweisprachiges Musikprojekt mit der 8. Klasse der Waldorfschule in Sankt Petersburg. Im Zeitraum von neun Tagen wurde ein kleines Konzert für die Schulgemeinschaft erarbeitet und abschließend vorgestellt. In der Vorbereitung auf das Konzert beschäftigten sich die Schüler mit alten Volksinstrumenten und ihrer modernen Umsetzung, mit Biografien und Musik von Prokofiew sowie Schostakowitsch und der historischen Rolle der Opernhäuser in Sankt Petersburg. Die deutschen und russischen Schüler erlebten diese Momente gemeinsam und kamen darüber in Austausch.

An der Begegnung nahmen Schüler der 10. Klasse der Freien Waldorfschule Erfurt sowie der 8. Klasse der Waldorfschule Sankt Petersburg teil. Beide Klassenstufen weisen unterschiedliche Sprachniveaus auf: der Großteil konnte sich gut auf dem Niveau A2 verständigen.

Waldorfschule Sankt Petersburg
Gesamtschule