Projektsteckbrief

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Verständigung zwischen den Kulturen - Gemeinsamkeiten/Unterschiede

Die Begegnung in Russland steht ganz unter dem Motto "Feste und Feiertage in Russland". In einem gemeinsamen Camp am Rande der Stadt beschäftigen sich deutsche und russische Jugendliche mit dem Neujahrsfest, dem 8. März und 23. Februar, dem "Butterfest" sowie einem tatarischen Fest genannt Ssabantuj. Dabei gibt es neben thematischen von russischen Schülern geleiteten Unterrichtsstunden auch Workshops sowie Wettkämpfe und Kulinarisches. Die gemeinsame Zeit im Camp ist eine sehr intensive Zeit voll
er gemeinsamer Aktivitäten in Projektarbeit und Freizeit.
Der zweite Teil des Austausches ist geprägt vom Kennenlernen der Schule und der Stadt, zahlreiche Exkursionen unterstützen diesen Prozess.

Teilnehmerprofil

Russisch lernende Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 der Jeetzeschule in Salzwedel (Deutschland) und Schüler und Schülerinnen des Dawydow-Gymnasiums Nabereshnyje Tschelny, Tatarstan ( Russland)

Partnerschaft

Die Jeetzschule in Salzwedel ist eine reformpädagogische Integrierte Gesamtschule in freier Trägerschaft. Alle SchülerInnen lernen ab der Klassenstufe 7 eine zweite Fremdsprache - Russisch oder Französisch. Alle Russisch-Lerner nehmen in Jahrgang 9 am Schüleraustausch teil - im September in Russland und im Frühjar in Deutschland.
Das Dawydow-Gymnasium ist ein privates Gymnasium mit Schwerpunkt Fremdsprachen. Es finden sich viele Gemeinsamkeiten beider Schulen im Umgang mit Schülern sowie mit Lehr- und Lernmethoden. Die Partnerschaft besteht seit 2016, dies war die 11. Begegnung.

Träger Deutschland:

Jeetzeschule in Salzwedel