Projektsteckbrief

Bilinguales Schauspiel - musikalisches Projekt "Zeitreise mit Tanz"

• 13.09.2019 - 26.09.2019
  • 214004 Smolensk , Zentralrussland, Smolensk, Gebiet
  • 27 deutsche, 18 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Bilinguales Schauspiel - musikalisches Projekt "Zeitreise mit Tanz"

Eine deutsche sowie eine russische Klasse hatten die Aufgabe ein Theaterstück mit Tanz- und Musikelementen zusammen auf die Bühne zu bringen. Das Stück handelte von sieben Jugendlichen, welche einem bestimmten Stereotypen entsprachen und sich auf dem Dachboden eines neuen Freundes, durch eine Jukebox auf eine Zeitreise durch die Musik begaben. Und mit Kalinka, Elvis, den Beatles, Basta und vielen weiteren fanden sie an diesem Abend nicht nur den Glauben in die anderen, die erste Liebe oder das tiefe Band der Freundschaft, sondern auch einen Teil von sich und ihrer ewig durch Musik geprägten Geschichte. Die Musik hat somit die verschiedensten Teenager zu einer Einheit gemacht.

Teilnehmerprofil

25 deutsche und 16 russische Schüler wuchsen in dieser Zeit zu einer bemerkenswerten, engagierten Gruppe zusammen. Ein Theaterstück wurde geschrieben, bei Choreographie proben wurde geschwitzt und nach dem Singen der Klassiker ordentlich Tee getrunken. Begleitet wurden die Schüler dabei von 6 enthusiastischen Lehrerinnen und jede einzelne Person hat so zu dem Gelingen des Projektes beigetragen.

Partnerschaft

Auch in diesem Jahr, welches auch das 25ste Jubiläum der Partnerschaft war, wurden zahlreiche internationale, aufrichtige Freundschaften geschlossen. Die Freude und das Glänzen in den Augen der verschiedensten Schüler ist jedes mal der größte Beweis für die Wichtigkeit und den Erfolg des Austausches.

Träger Deutschland:

Rudolf-Steiner-Schule Hagen