Projektsteckbrief

Fachkräfteaustausch zur Vertiefung der Zusammenarbeit und Vorbereitung der Jugendaustauschmaßnahmen 2020

• 01.02.2020 - 07.02.2020
  • 21614 Buxtehude, Niedersachsen
  • 10 deutsche, 10 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Koordinierung, Entwicklung, Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Das Fachkräfteprogramm ist als zweiteiliger Austausch zwischen Jugendleitern/Teamern der beiden Organisationen SJR und DRB geplant und dient der vollumfänglichen Vorbereitung und gemeinsamen Entwicklung eines auf Dauer angelegten deutsch-russischen Jugendaustauschprogramms.

Das Besuchsprogramm in Buxtehude beinhaltete daher die Aspekte (i) Kennenlernen der Partnerorganisationen, (ii) Vorstellen der Jugendarbeitsstrukturen der freien und öffentlichen Träger, (iii) Kennenlernen von/Zurechtfinden in Buxtehude und Hamburg, (iv) Ziele beim Jugendaustausch und Ausblick auf die künftigen Jugendaustauschprogramme, (v) Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen als historische Verbindung zwischen Deutschland und Russland.

Das zweiteilige Fachkräfteprogramm soll einerseits eine inhaltliche/fachliche Basis für das Jugendaustauschprogramm bilden und andererseits mit 10 x 10 persönlichen Kontakten innerhalb der Teilnehmenden eine dauerhafte und Verbindung sicherstellen.

Teilnehmerprofil

Aus beiden Ländern nahmen jeweils 10 Personen Teil, allesamt haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit der beiden Träger.

Partnerschaft

Der Fachkräfteaustausch ist die erste gemeinsame Maßnahme zwischen dem Stadtjugendring Buxtehude e.V. und dem Deutsch-Russischen Begegnungszentrum (DRB) aus St.Petersburg. Während der SJR bis dato hauptsächlich im Israel-Austausch aktiv ist, richtet das DRB langjährig unterschiedlichste Programme in den deutschsprachigen Raum aus.

Träger Deutschland:

Stadtjugendring Buxtehude e.V.