Projektsteckbrief

veter i volny - Jugendaustausch zur See - Nerthus Inseln III | Hamburg/Sassnitz-Sassnitz/Hamburg

• 13.08.2021 - 31.08.2021
  • 22761 Hamburg, Hamburg
  • 19 deutsche, 17 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Sport und Abenteuer
  • Form: Bilateral

Mit Vorfreude und Kreativität setzen wir auf der Brigg Roald Amundsen die Segel zum deutsch-russischen Jugendaustausch zur See für junge Menschen von 16-26 Jahren und wollen den Aufbruch wagen, wo uns dies auch unter den aktuellen Bedingungen möglich und verantwortbar erscheint.

Im Mittelpunkt der Jugendbegegnungen steht das intensive und gemeinsame Segeln des Schiffes. Alle notwendigen Tätigkeiten, ob im Rigg oder an Bord, werden nach Anleitung durch die erfahrene Stammcrew gemeinsam durchgeführt. Allein Wind- und Wetterverhältnisse bestimmen den Ablauf der Törns.

Das Sailtraining auf der Brigg Roald Amundsen steht in der Tradition der Förderung der Seemannschaft und Friedensbildung. An Bord wird gemeinsam angepackt und unabhängig von politischen Großwetterlagen echtes Teamwork erlebt und gelebt.

Der Austausch startet und endet für die deutschen Teilnehmenden in Hamburg.

13.08.-15.08.2021 (Online) und 16.08.-31.08.2021 (Präsenz)

Teilnehmerprofil

An Bord kommen und dabei sein!

Gemeinsam mit anderen Trainees aus Deutschland und Russland wagen wir das Abenteuer, ziehen an Deck und in den Masten an einem Strang, tragen Verantwortung für uns und das Schiff, bezwingen Wind und Wellen und bauen Vorurteile ab. Wenn Du zwischen 16 und 26 Jahre alt bist, freuen wir uns auf Deine Anmeldung.

Partnerschaft

veter i volny – Jugendaustausch zur See ist ein gemeinsames deutsch-russisches Jugendaustausch-Projekt der vier Partner Deutsch-Russisches Begegnungszentrum (St. Petersburg), INTERRA (Krasnojarsk), MitOst Hamburg e.V. und der Brigg Roald Amundsen (LLaS e.V., Schiff) und wird durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg unterstützt.

Träger Deutschland:

MitOst Hamburg - Verein für Sprach-, Kultur-. und Jugendaustausch in Europa e.V.
Woyrschweg 54

claus.bietz@mitost-hamburg.de