Projektsteckbrief

• Thema: Sport und Abenteuer
  • Form: Bilateral

veter i volny - Jugendaustausch zur See I Inseln des ewigen Frühlings II

Segel gesetzt und wieder volle Fahrt voraus! Wir stechen in diesem Winter erneut zu zwei ganz besonderen Jugendprojekten in See, erkunden den Nordatlantik rund um die Kanarischen Inseln und wollen den Aufbruch wagen, wo uns dies auch unter den aktuellen Bedingungen möglich und verantwortbar erscheint.

Im Mittelpunkt steht das intensive und gemeinsame Segeln des Schiffes. Alle notwendigen Tätigkeiten, ob im Rigg oder an Deck, werden nach Anleitung durch die erfahrene Stammcrew gemeinsam durchgeführt. Allein Wind- und Wetterverhältnisse bestimmen den Ablauf der Törns. Je zwei Landtage vor und nach der Zeit auf dem Schiff gehören zum Projekt.

Das Sailtraining auf der Brigg Roald Amundsen steht in der Tradition der Förderung der Seemannschaft und Friedensbildung. An Bord wird gemeinsam angepackt und unabhängig von politischen Großwetterlagen echtes Teamwork erlebt und gelebt.

Teilnehmerprofil

Teilnehmen kannst Du, wenn Du ...
... zwischen 16 und 26 Jahre alt bist, Lust hast, neue Leute kennenzulernen und gerne an der frischen Luft bist,
... bereit bist, eine zeitlang ohne Mobilfunk und Instagram auszukommen, Dich am Gruppenleben und Wachsystem aktiv zu beteiligen und Dich auf die Arbeit an Bord einzulassen,
... geimpft oder genesen bist.

Teilnehmen kannst Du auch, wenn ...
... Du kein Segelprofi bist. Wir lernen gemeinsam das Schiff zu segeln und zu führen. Vorerfahrungen schaden aber auch nicht.
... Du evtl. älter als 26 Jahre bist. Bitte nimm mit uns im Einzelfall Kontakt auf.

Partnerschaft

veter i volny ist ein gemeinsames Projekt von drb, Interra, MitOst Hamburg und Brigg Roald Amundsen.

Träger Deutschland:

MitOst Hamburg - Verein für Sprach-, Kultur-. und Jugendaustausch in Europa e.V.
Woyrschweg 54

claus.bietz@mitost-hamburg.de