Bundesfreiwilligendienst in der Stiftung

Team- und Projektassistenz ab Oktober 2017

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch sucht ab Oktober 2017 eine/n Freiwillige/n, die/der sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes „Kultur und Bildung“ als Team- und Projektassistenz für die Betreuung der Website https://projektwelt.drja.de engagieren möchte.

Gesucht sind Freiwillige, die an der Arbeit einer Stiftung und an der Förderung des deutsch-russischen Schüleraustauschs interessiert sind und Erfahrungen in der Fördertätigkeit, Beratungs- und Öffentlichkeitsarbeit einer Stiftung sammeln möchten.

Aufgaben:

• Allgemeine Unterstützung bei der Arbeit an unserer Projektplattform „Projektwelt“

• Inhaltliche und organisatorische Unterstützung des Teams bei anfallenden Aufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (u. a. Erstellung oder Anpassung von Bild-/Textmaterial für die Website, Erstellung von stiftungseigenen Publikationen und Materialien der Öffentlichkeitsarbeit, Versandaktionen)
  • Unterstützung der Arbeit an unserer Projektplattform „Projektwelt“
  • Unterstützung bei der Dokumentation von Projekten der Stiftung oder anderen Partnern im Austausch
  • Unterstützung der Projektleitung bei weiteren Veranstaltungen in Deutschland und Russland (Veranstaltungsorganisation, Vorbereitung, Nachbereitung)

Bewerberinnen oder Bewerber sollten sich durch einen sicheren Umgang mit MS Office, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit, die Fähigkeit, selbständig und strukturiert zu arbeiten sowie Lernbereitschaft und gute kommunikative Kompetenz auszeichnen. Ein Interesse an Russland setzen wir voraus. Russischkenntnisse sind von Vorteil.

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch bietet:

• Einblick in ein interessantes und engagiertes Arbeitsumfeld
  • Einblick in die deutsch-russische Zusammenarbeit im Bereich der Jugendpolitik
  • Erfahrungen im Umgang mit zeitgemäßen Werkzeugen der Öffentlichkeitsarbeit und des kollaborativen Arbeitens (CMS-Systeme, Projektmanagement-software uvm.)
  • Einbindung in die inhaltlichen Diskurse in der Stiftung
  • Viele Möglichkeiten selbständigen Arbeitens unter Anleitung

Für eine Bewerbung

Füllen Sie bitte online den „Fragebogen für Freiwillige“ bis zum 08. Oktober 2017 aus. Dort können Sie diese konkrete Einsatzstelle nennen. Fügen Sie bitte auch Ihren Lebenslauf an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH
Die Stiftung wurde im Februar 2006 in Umsetzung des Regierungsabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation über jugendpolitische Zusammenarbeit in öffentlich-privater Partnerschaft gegründet. Die Stiftung hat den Auftrag, den deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch zu fördern und ihm neue Impulse zu verleihen.

BFD „KULTUR UND BILDUNG“
Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes „Kultur und Bildung“ können sich Menschen ab 23 Jahren für 6 bis 18 Monate in Kultur- und Bildungsorten mit 20,5 bis 40 Stunden engagieren und bekommen dafür ein Taschengeld von bis zu 357 Euro monatlich und sind zusätzlich sozialversichert. Freiwillige unter 27 sind verpflichtet sich mit Vollzeit zu engagieren.

STADTKULTUR HAMBURG
organisiert diesen Dienst in Hamburg für Menschen, die beruflich in den Bereich Kultur und Bildung einsteigen und erste Praxiserfahrungen sammeln möchten (z.B. Studenten und Absolventen – Bachelor und Master), für Menschen, die sich beruflich um- oder neuorientieren möchten und für Menschen, die sich im Bereich Kultur und Bildung freiwillig engagieren und etwas bewegen möchten. Mehr zum BFD „Kultur und Bildung“.

Kontakt in der Stiftung

Stephanie Blanke