Bundesfreiwilligendienst im Bereich Team-Assistenz

ab Februar 2020 in der Stiftung

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch sucht zum 15. Februar 2020 eine/n Freiwillige/n, die/der sich als Team-Assistenz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes "Kultur und Bildung"engagieren möchte.

Du interessierst dich für die Abläufe in einer fördernden Stiftung? Bei uns hast du die Gelegenheit, Einblicke in die Förderung des deutsch-russischen Jugend- und Schulaustauschs zu bekommen und Erfahrungen in der Fördertätigkeit, Beratungs- und Öffentlichkeitsarbeit einer Stiftung zu sammeln.

Aufgaben, bei denen du die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch unterstützen kannst:

• Unterstützung bei Projekten, Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Assistenz bei der Erstellung von Listen, Tabellen, einfachem Schriftverkehr
  • Unterstützung bei der Erfassung von Anträgen und Abrechnungen
  • Unterstützung bei der Datenerfassung und -pflege

Unsere Erwartungen an dich:

• sicheren Umgang mit MS Office
  •  Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • die Fähigkeit selbständig und strukturiert zu arbeiten sowie Lernbereitschaft
  • gute kommunikative Kompetenz, dazu gehören sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
  • Du bringst Interesse an Russland mit (Russischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung).

Wir bieten dir:

• Einblick in ein attraktives und engagiertes Arbeitsumfeld
  • Einblick in die deutsch-russische Zusammenarbeit im Bereich der Jugendpolitik
  • Einbindung in die inhaltlichen Diskurse in der Stiftung
  • Viele Möglichkeiten selbständigen Arbeitens unter Anleitung

Für eine Bewerbung

Bitte fülle online den „Fragebogen für Freiwillige“ bis spätestens zum 15. Dezember 2019 aus. Dort kannst du diese konkrete Einsatzstelle nennen. Füge bitte auch deinen Lebenslauf an. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH
Die Stiftung wurde im Februar 2006 in Umsetzung des Regierungsabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation über jugendpolitische Zusammenarbeit in öffentlich-privater Partnerschaft gegründet. Die Stiftung hat den Auftrag, den deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch zu fördern und ihm neue Impulse zu verleihen.

BFD „KULTUR UND BILDUNG“
Der BFD ist was für dich, wenn du

• mindestens 23 Jahren alt bist,
  • 6 Monate bis max. 18 Monate Zeit hast,
  • und dich mindestens 20,5 Stunden die Wochen engagieren möchtest – wenn du unter 27 bist, engagierst du dich in Vollzeit.

Das bekommst du dafür: Taschengeld bis zu 402 Euro monatlich, du bist sozialversichert, du wirst von STADTKULTUR unterstützt, du bekommst ein kostenloses Fortbildungsprogramm – und jede Menge Erfahrungen.

STADTKULTUR HAMBURG
organisiert diesen Dienst in Hamburg für Menschen, die beruflich in den Bereich Kultur und Bildung einsteigen und erste Praxiserfahrungen sammeln möchten (z.B. Studenten und Absolventen – Bachelor und Master), für Menschen, die sich beruflich um- oder neuorientieren möchten und für Menschen, die sich im Bereich Kultur und Bildung freiwillig engagieren und etwas bewegen möchten. Mehr zum BFD „Kultur und Bildung“.