Hinein ins Antragsvergnügen: Um Ihre Begegnung gut durchführen zu können, brauchen Sie Geld. Wir geben Ihnen Hinweise zur Förderung.

Förderanträge im außerschulischen Rahmen

Förderung Digitaler Projekte und Begegnungen

Solange persönliche Treffen mit der russischen Partnergruppe noch nicht wieder möglich sind, unterstützen wir Sie durch die Förderung von Kleinprojekten und durch die Förderung von digitalen Austauschprojekten dabei, mit Ihrem russischen Partner in Kontakt zu bleiben.

Im Bereich Außerschulischer Austausch werden bi- und trilaterale Begegnungen von Jugendgruppen freier und öffentlicher Träger der Jugendhilfe im Zentralstellen- bzw. Länderverfahren gefördert. Ebenso gefördert werden Maßnahmen für Fachkräfte der Jugendhilfe. Darüber hinaus können im Rahmen der Kleinprojekteförderung kleinere Projekte gefördert werden, die im üblichen Festbetragsverfahren nicht beantragt werden können und sich an eine breitere Öffentlichkeit richten.

Das Zentralstellenverfahren bedeutet, dass die Träger des Austausches (Organisationen der Jugendhilfe, Vereine, Verbände) die Anträge über die Dachorganisationen einreichen, denen sie angeschlossen sind. Träger ohne Dachverband reichen ihre Anträge im Länderverfahren über die für sie zuständigen obersten Landesjugendbehörden ein.

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Dokumente, um einen Antrag zu stellen. Hier finden Sie die notwendigen Formblätter zum Herunterladen und weitere Informationen:

In der Förderlinie "Zwei gewinnt!" fördern wir Begegnungen, die in Kooperation zwischen einem außerschulischen mit einem schulischen Partner von deutscher Seite gemeinsam mit (mindestens) einem russischen Partner durchgeführt werden.

Darüber hinaus beraten wir Jugendliche, die individuell, z.B. im Rahmen eines Freiwilligendienstes, nach Russland gehen wollen.

Astrid Nebelung

Referatsleiterin