Hinein ins Antragsvergnügen: Um Ihre Begegnung gut durchführen zu können, brauchen Sie Geld. Wir geben Ihnen Hinweise zur Förderung.

Austausch von Lehrkräften und weiteren Fachkräften

Eine Begegnung von Lehrkräften und weiteren Fachkräften (wie z.B. Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen) kann dem Auf- und Ausbau einer Schulpartnerschaft dienen. Dies kann beispielsweise ein Treffen von Lehrkräften sein, die eine Partnerschaft ins Leben rufen oder gemeinsam eine kommende Jugendbegegnung vorbereiten wollen. Auch bei binationalen Schulungen handelt es sich um Fachkräfteprogramme.

Bitte beachten Sie vor Antragstellung
Voraussetzungen und Ausschlusskriterien
Unser Förderverfahren
Antragsfristen
Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung
Erläuterungen zur Länderförderung

Art und Höhe der Förderung

Teilnehmende

• max. 10 Lehrkräfte und weitere Fachkräfte pro Seite

In Deutschland

Projektkosten (Unterkunft, Verpflegung, Material, Fahrkarten vor Ort, usw.)

• Tagessatz                                                                         max. 40 EUR/Tag/Person

In Russland

Reisekostenzuschuss

• ins europäische Russland - bezogen auf EINE Fahrtstrecke von der deutschen Schule zu dem Begegnungsort in Russland:                                           max. 12 ct./km/Person
  • Föderationskreis Sibirien:                                                         max. 550 EUR/Person
  • Föderationskreis Ferner Osten:                                                max. 650 EUR/Person

Zuschuss zur Vor- und Nachbereitung des Projekts                 50 EUR/Person (max. 500 EUR)

Noch Fragen? Wir sind wie gewöhnlich telefonisch, aber auch in unserem neuen digitalen Beratungscafé für Sie da.

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zur Antragstellung? Hier finden Sie Ihre Ansprechpartnerinnen aus dem Referat Förderung und Qualifizierung

Antragsformulare

Die Antragsformulare werden gerade aktualisiert und stehen Ihnen in  Kürze zur Verfügung.