Wir fördern und koordinieren Jugendaustausch zwischen Deutschland und Russland: Schulisch, außerschulisch und beruflich

Hilfestellung zur Beantragung Ihres Visums

Wenn Sie einen deutsch-russischen Schüler- oder Jugendaustausch planen, dann müssen Sie sich frühzeitig um ein Visum für alle Teilnehmenden des Austausches kümmern. Wir haben hier die wichtigsten Informationen zur Beantragung eines Visums zusammengetragen.

Die Visa-Vergabe an russische Staatsbürgerinnen und -bürger wurde von der Bundesrepublik Deutschland im September 2015 neu geregelt. Anpassungen von russischer Seite in Bezug auf die Visa-Vergabe an deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger werden möglicherweise in nächster Zeit folgen. Sie sollten sich daher vor der geplanten Reise frühzeitig über die formalen Anforderungen rund um die Beantragung eines Visums informieren.

Seit dem 01.06.2007 gibt es das EU-Russland-Visaerleichterungsabkommen, das die Einreise bestimmter Personengruppen wie Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrpersonal erleichtert. Bei der Visumbeantragung sollten Sie sich auf dieses Abkommen berufen, um eine zügige Abwicklung der Formalitäten zu gewährleisten.

Thomas Hoffmann

thomas.hoffmann@stiftung-drja.de