Wie beantrage ich ein Visum für die Russische Föderation?!

Für Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland bzw. der Schengen-Staaten und der Russischen Föderation besteht gegenseitige Visapflicht. Das heißt, vor Antritt der Reise müssen ein (Auslands-)Reisepass und ein Visum entsprechend den geltenden Bestimmungen vorhanden sein.

Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch in Hamburg und das Russische Koordinierungsbüro für den Jugendaustausch mit Deutschland in Moskau beraten und begleiten Träger und Schulen gern bei der Visumbeantragung.

Erfahrungsgemäß führt aber bereits eine aufmerksame Lektüre der hier bereitgestellten Informationen in der Regel zu einer termingerechten Erstellung eines Visums. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Institutionen, die mit der Visavergabe befasst sind, sind um eine reibungslose Bearbeitung bemüht. Allerdings müssen sie sich bei der Antragsbearbeitung an formale Vorgaben halten und haben deshalb wenig Spielraum, um zum Beispiel Fehler oder Unklarheiten zu tolerieren, auch wenn dies unter Umständen in der Vergangenheit der Fall gewesen sein mag.

Wichtig: Im September 2015 wurde durch das neue Visainformationssystem VIS die Erteilung von Visa für den Schengen-Raum neu geregelt. Das könnte auch Auswirkungen auf die Visa-Erteilung für die Russische Föderation haben. Sobald hierzu Informationen vorliegen, werden sie hier ergänzt.

Generell übernehmen wir keine Gewähr für die hier aufgeführten Informationen. Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch hat keinen Einfluss auf die Visavergabe und gibt hier lediglich Informationen der zuständigen Konsulate wieder. Wir versuchen ständig unsere Informationen zur Visavergabe auf dem neusten Stand zu halten, verweisen aber grundsätzlich auf die Webseiten der Russischen Botschaft in Berlin und der Russischen Visa-Zentren in Deutschland (VFS.Global).

Der Visa Handling Service (VHS) ist ein privater Dienstleister und offiziell damit betraut, die Visaanträge für die Russische Förderation zu bearbeiten. Die Entscheidung über die Visavergabe obliegt aber weiterhin den diplomatischen Vertretungen und Konsulareinrichtungen der Russischen Förderation.

Benjamin Holm

Referent Außerschulischer Austausch

benjamin.holm@stiftung-drja.de
Fon 040/8788679-14