Gemeinsam mehr erreichen: Wir arbeiten mit vielen unterschiedlichen Partnern im In- und Ausland zusammen

Unsere Partner in Russland

Nicht nur die von uns geförderten Schulen und Träger des Austausches arbeiten mit Partnern in Russland zusammen, auch die Stiftung selbst hat eine Partnerstruktur in Russland. Diese ist (wie die Stiftung selbst) aufgrund des bilateralen Abkommens über den Jugendaustausch von 2004 gegründet worden. Das Russische Nationale Koordinierungsbüro für den Jugendaustausch mit der Bundesrepublik Deutschland hat seinen Sitz im "Ressourcenzentrum für Jugendfragen" in Moskau. Das Ressourcenzentrum ist eine zentrale Organisation der staatlichen Jugendpolitik Russlands und seit 2012 mit den Aufgaben des Koordinierungsbüros betraut.

Beim Deutsch-Russischen Jugendparlament arbeiten wir eng mit dem Nationalen Kinder- und Jugendrat Russlands zusammen, der Dachorganisation der Kinder- und Jugendorganisationen auf regionaler und nationaler Ebene, die sich mit Jugendarbeit in Russland beschäftigen. Der Kinder- und Jugendrat hat seinen Sitz ebenfalls in Moskau.

Dina Alexandrowna Sokolowa

Leiterin
Russisches Nationales Koordinierungsbüro für den Jugendaustausch mit der Bundesrepublik Deutschland
im "Ressourcenzentrum für Jugendfragen"