Профиль проекта

• 53111 Бонн, Северный Рейн-Вестфалия
  • 18 немецкие, 23 русские Участники
  • Вид: Обмен специалистами
  • Тема: Политическое образование, партиципация, активность в гражданском обществе
  • Форма: двусторонний

Российско-Германский молодежный форум - 2010

Vom 12. bis 14. Februar 2010 kamen Mitglieder deutscher und russischer Jugendverbände in Bonn zum VIII. deutsch-russischen Jugendforum zusammen. Das Forum trug dazu bei, den Austausch zu intensivieren.

Партнёрство

Mit Narrenkappe eröffneten Natalya Bilgic (DBJR) und Alexander Sokolov (Russischer Jugendring NYCR) das Deutsch-Russische Jugendforum. Die russischen und deutschen Teilnehmenden konnten in Bonn neben spannenden fachlichen Inputs und Diskussionen gleich den rheinischen Karneval miterleben. Gespräche über Medien und Mediennutzung in Russland und über aktuelle Entwicklungen im deutsch-russischen Jugendaustausch waren ebenso Teil des Programms wie der Internationale Karnevalsempfang der Deutschen Welle und der Besuch eines Jugendzentrums. Eine Arbeitsgruppe widmete sich dem Thema Interkultureller Dialog. Sie stellte fest, dass in beiden Ländern unterschiedliche Definitionen und Bewertungen von Interkulturellem Dialog verwendet werden. Sie einigte sich deshalb auf eine Fachkonferenz. Eine zweite Arbeitsgruppe diskutierte „Rahmenbedingungen im deutsch-russischen Jugendaustausch Das achte Treffen war eine Zwischenstation. Die nächsten Termine sind in Planung oder stehen bereits fest.

Учреждение в Германии:

Зарегистрированное объединение «Федеральный круг молодежи Германии»
Мюлендамм 3
10178 Берлин