Профиль проекта

• 10001 Берлин, Берлин
  • 120 немецкие, 0 русские Участники
  • Вид: Обмен специалистами
  • Тема: Координация и развитие международной молодежной работы Политика и история
  • Форма: двусторонний

Parlamentarischer Abend der Internationalen Jugendarbeit 2010

Zum vierten Mal luden die bundeszentralen Fördereinrichtungen und Fachstellen der internationalen Jugendarbeit zum Parlamentarischen Abend ein. Der Abend stand unter dem Motto „Neue Bildung braucht das Land“. Im Kontext eines zusammenwachsenden Europas und der weltweiten wirtschaftlichen, sozialen und medialen Vernetzung machten die Veranstalter auf die besonderen Bildungschancen in der Internationalen Jugendarbeit aufmerksam. In drei Arbeitsgruppen diskutierten Parlamentarier und Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe anschließend zu den Themen „International involviert – freiwillig engagiert?“, „Mobilität fördern – Europa für Alle“ und „Interkulturell lernen, Integration leben“. Die Debatten ermöglichten den Abgeordneten einen umfassenden Einblick in das Bildungspotenzial der internationalen Jugendarbeit, insbesondere im Hinblick auf die Förderung der Mobilität zu Lernzwecken, zur Stärkung des freiwilligen Engagements und für die Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund

Профиль участника

Rund 160 Gäste, darunter der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Hermann Kues sowie zahlreiche Abgeordnete aller Bundestagsfraktionen und Europaparlamentarier, Vertreter von Landesministerien und Kommunen und viele Spitzenvertreter der internationalen Jugendarbeit kamen am 20. Mai in die Landesvertretung Nordrhein-Westfalen.

Учреждение в Германии:

Фонд «Германо-российский молодежный обмен»
Миттельвег 117Б
20149 Гамбург