Профиль проекта

• Тема: Политика и история
  • Форма: двусторонний

6-й Российско-Германский молодежный парламент (в России) 2010

Vom 11. bis 16. Juli tagte parallel zum Petersburger Dialog und den deutsch-russischen Regierungskonsultationen das 6. Deutsch-Russische Jugendparlament in Jekaterinburg. Die Beratungen der 50 Jugendlichen aus Deutschland und Russland standen unter dem Motto „Russland und Deutschland: Gemeinsame Herausforderungen-gemeinsame Lösungen“. Auf der Grundlage einer Geschäftsordnung debattierten die Jungparlamentarier in Plenar- und Ausschusssitzungen zu selbst gewählten Themen. Die Ergebnisse der Arbeit wurden im Rahmen der Abschlusssitzung des Petersburger Dialogs Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Medwedew vorgetragen. Besonders den Vorschlag, künftig auch den Austausch von Auszubildenden gezielt zu fördern, griff die Bundeskanzlerin zustimmend auf. Ferner fanden die Vorschläge, das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen in beiden Ländern zu fördern, ein freiwilliges ökologisches Jahr und Ökologieunterricht in allen Bildungseinrichtungen einzuführen, besonderes Interesse.

Профиль участника

Je 25 Jugendliche aus Deutschland und Russland im Alter von 16 bis 25 Jahren konnten sich um eine Teilnahme am 6. Deutsch-Russichen Jugendparlament bewerben. Bei der Auswahl der Teilnehmer wurden Motivation, Engagement und eingereichte Themenvorschläge zu den deutsch-russischen Beziehungen und der deutsch-russischen Jugendzusammenarbeit berücksichtigt. Die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (Hamburg) war für die Auswahl der deutschen, die Stiftung Internationaler Jugendaustausch (Moskau) für die der russischen Teilnehmer verantwortlich

Партнёрство

Das 6. Deutsch-Russische Jugendparlament wurde von der Stiftung Internationaler Jugendaustausch in Moskau in Kooperation mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch ausgerichtet. Gefördert wurde die Veranstaltung von der TUI AG.